Aber die Leutchen sind nicht nur Cracks auf einer beeindruckenden Reihe von Instrumenten, das ganz Große bei ihnen ist ein perfekter Harmoniegesang in der besten alten Tradition von den Everly Brothers bis zu Crosby, Stills & Nash. Die ideale Musik für einen frühen Sonntagvormittag, an dem Nachbars Kater schnurrend, die Nase gekräuselt, die Augen zu Schlitzen verengt, auf dem gewölbten Deckel meines Scanner abhängt.
Zur Einstimmung vielleicht ihren »Ticket Taker« aus einem Live-Auftritt bei KCRW FM Radio am 25. März 2010 im kalifornischen Santa Monica.
Überhaupt, Bierzelt hin oder her, The Low Anthem sind eine bockstarke Liveband. Sie könnten eine Party nicht weniger aufheizen als Los Lobos, kein Zweifel, aber ihre Grundstimmung ist nun mal melancholisch. 2009 haben sie auf dem legendären Newport Folk Festival gespielt. Hören Sie aus Newport »Don’t Let Nobody Turn You Around«; da werden sie auch gleich sehen, weshalb ich Tom Waits erwähne. Die Nummer ist elektrifiziert und mit spärlichen, aber satten Drums unterlegt. (Kein Sturm der Entrüstung mehr in Newport wie damals, als Bobby Dylan auf einer E‑Gitarre loszuschrammeln begann.)
Eine Nummer, die mich an Daniel Lanois erinnert, ist das unendlich traurige »Sally, Where’d You Get Your Liquor From« (Ebenfalls von dem Auftritt in Newport):
*
Oh my God, Charlie Darwin, oben abgebildet, ist ihre zweite LP nach What the Crow Brings und wie diese eine waschechte Indieproduktion im Eigenverlag sozusagen. Es freut immer besonders, wenn Leute es mit Talent und harter Arbeit zu etwas bringen (wovon man in meiner Branche nur träumen kann).
Und für den Titelsong hat die Band auch ihr erstes Video aufgenommen:
*
Ein besonderes Schmankerl, wie wir hier in Bayern sagen, ist ein Song, dessen Text Jack Kerouac zugeschrieben wird. Home I’ll Never be« Ich habe ihn irgendwo auch von Tom Waits, von dem die Musik stammt. Also noch eine Connection zu Tom Waits.
*
Ben, Jeff, Jocie & Mat sind gerade in Europa unterwegs. Und zur Einstimmung könnte ich schon mal ein Live-Konzert vom 29. April 2009 aus der Horseshoe Tavern in Toronto empfehlen.
Ich bin völlig weg von der Band! Wenn die Leute jetzt noch das Glück haben, mit einem ihrer stimmungsvollen Songs in einem Film unterzukommen…
Der Einfluss des Großen Geldes auf die Politik ist ein offenes Geheimnis. Das geht vom…
Wir sind bei all dem Trubel in dieser turbulenten Seifenoper von einem Wahlkampf noch gar…
Nachdem Trumps Reden von Tag zu Tag hysterischer werden, sein hasserfülltes Gekeife von Tag zu…
Die in der US-Verfassung verankerten Wahlleute (electors) und ihre enorme Bedeutung sowie die Probleme, die…
Nicht nur in den USA gibt es immer noch Leute, die Donald Trump, wenn schon…
Die Hurrikane Helene und Milton haben 2024 über 200 Menschen das Leben gekostet und Zigtausende…