~~~~~~~~~~~~~~~~~
Piper: Hi!
Also meine erste Liste.
29: barm pot (ich hab echt nur hefe gefunden. Hefetopf? macht für mich aber kein Sinn.)
30: pop into Boots
32: tha manky pillock, I’ll brain you! (wobei ich natürlich sagen muss das ich THA jetzt versteh!!!)
33: and have done with it
Okay, Aber noch zum na ja Charakter von Tallulah. Ich mein der Figur. Wo Georgia totale Probleme mit ihrem großen Busen gehabt hat. Tallulah hat PIMPLES INSTEAD OF BREASTS. Also Pickel, ich weiß nicht. Trotzdem irgendwo dasselbe Problem mit Busen. Aber auf seite 33 ist noch was komischerse: I haven’t spoken to anyone excepot myself for about two years.
Die ist aber dann schon ein bisschen komisch, also ich weiß nicht. Und auf der nächsten Seite lernt sie ja doch gleich ein Mädchen kennen. das auch da zur Schule geht.
Noch was. Seite 36: “No, I’ll leave it.” Ist das sowas wie im deutschen ich lasse es?
Danke und Tschüssi
Piper
**
Hi Piper!
29: barm pot … hat durchaus mit “Hefe” zu tun, vielleicht weil’s im Kopf dieser Leute “gärt”… der Kopf voller Bläschen ist… ein airhead ist da sich nicht fern … ein Spinner, einer, der nicht richtig tickt … etc. Ist nicht böse gemeint. ?eine spinnige Type ?eine Marke … Es gibt auch noch einen barm cake mit etwa der gleichen Bedeutung, was an den amerikanischen fruit cake für Spinner erinnert. es gibt auch ein adjektiv dazu: barmy. Auch das bedeutet spinnig, spinnert, dusslig, nicht ganz richtig etc. Zwei schöne Adjektive mit derselben Bedeutung sind dotty und ditzy. Siehe ditz. Mein Schweizer Lieblingswort trümmelig kommt mir in den Sinn.
30: pop into Boots … ich glaube, wir hatten hier mal was mit “pop” … schnell / rasch mal wo hingehen … “pop into” ist dann “rasch mal reingehen” … und Boots ist die britische Drogerie-Kette
32: tha manky pillock, I’ll brain you! … manky ist schmuddelig bis ekelhaft oder von minderwertiger Qualität. Vom Wetter “schlecht” … “verdorben” vom Essen … “pillock” ist ein Schimpfwort, das jemanden bezeichnen soll, der was Dummes macht oder den man nicht mag … Es ist zwar ein Wort für “Penis”, aber kein schlimmes … In Bayern würden wir so jemanden einen “Zipfel” nennen … Und “to brain” heißt jemanden “gongen” …
33: and have done with it … und damit hat es sich … oder hätte es sich …
36: “No, I’ll leave it.” genau: das lass ich mal lieber … da pass ich lieber mal u.s.ä.
Cheers!
Slang Guy
**
Hi Slang Guy!
Supi! Thank you 🙂 :cheer: !
Ich mach einen neuen Thread für meine anderen Sachen.
Ciao
Piper
**
Hi!
37: “Boiled Sweets” sind in England Bonbons?! Das ist ja echt krass. Wenn man das in Google Bilder eingibt hat man den vollen Überblick.
AUf Seite 40 versteht ich nicht so recht was Tallulah meint. I just looked at her as the edges of our planets drew away from each other. Hmmm? :huh: :huh: :huh: Dabei geht’s doch im gespräch darum dass ihre Mutter Vaisey ein Kostüm genäht hat.
Die Ausdrücke für ihren Busen werden immer seltsamer find ich. “bosomy bits” und “Lady chest bits”. He ja, da sind auch die corkers und honkers und und und.
Ja, das war eigentlich meine Frage auf Seite 40.
Danke nochmal und Ciao!
Piper
**
Hi Piper!
zu den “edges” auf Seite 40 … : Nach allem, was sie bisher gesagt hat, scheint Tallulah sich für einen recht einsamen Menschen zu halten. Ihre Eltern sind nie zu Hause. Von Freunden war bislang keine Rede – außer von Georgia. Und Vaisey, die sie gerade kennen glernt hat, erzählt von einer ganz aneren — normalen! — Familie. Die Krönung ihres Berichts ist, dass ihre Mutter ihr ein Kostüm für eine Theateraufführung genäht hat.
Darauf sieht Tallulah, dass die eben begonnene Annäherung zwischen ihr und Vaisey bzw. ihrer beider Planeten unterbrochen wird, ihre Planeten entfernen sich wieder voneinander.
Sie sind ja beide an der Ferienschule; da ist sie vermutlich davon ausgegangen, dass hier alle aufgewachsen sind wie sie.
Sie hat sofort das Bild von dieser heilen Familie im Kopf, die sie offenbar nicht hat,Vaiseys Vater fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, einem Fahrrad mit einem Korb vorne drauf.
Das scheint ein harter Schlag für sie zu sein.
Als Vaisey sie dann nach ihrer Familie fragt, weicht sie aus.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Tallulah sich ihre Isolation nur einbildet…
Was meinst du?
Cheers!
Slang Guy
~~~
Einen Jahrzehnte alten [Fehler] habe ich neulich selbst entdeckt, als ich mich in Bernhard Schmids unentbehrlichem ›American Slang‹-Wörterbuch … unter shit festgelesen hatte.
Harry Rowohlt, Die Zeit (17. Juni 2010)
~~~
Der Einfluss des Großen Geldes auf die Politik ist ein offenes Geheimnis. Das geht vom…
Wir sind bei all dem Trubel in dieser turbulenten Seifenoper von einem Wahlkampf noch gar…
Nachdem Trumps Reden von Tag zu Tag hysterischer werden, sein hasserfülltes Gekeife von Tag zu…
Die in der US-Verfassung verankerten Wahlleute (electors) und ihre enorme Bedeutung sowie die Probleme, die…
Nicht nur in den USA gibt es immer noch Leute, die Donald Trump, wenn schon…
Die Hurrikane Helene und Milton haben 2024 über 200 Menschen das Leben gekostet und Zigtausende…