Eng­lisch mit Musik — Aus dem alten Slangtimes-Forum

Hin & wie­der tru­delt hier ein E‑Mail ein, das nach dem alten Slang­times-Forum fragt…

Nun, das hat mir lei­der ein Spam­mer zer­stört und ich hat­te ein­fach nie den Nerv, mir all die Arbeit noch mal zu machen. Ein paar Bro­cken sind aber noch erhal­ten, also schmeiß ich die hier mal in Pos­tings. Word­Press hat mitt­ler­wei­le auch ganz brauch­ba­re Foren, wenn also genü­gend Leu­te inter­es­siert sind, könn­te ich mich da mal umschau­en. Für die, die das Slang­times-Forum nicht kann­ten. Es konn­te dort jeder Fra­gen zur eng­li­schen, ame­ri­ka­ni­schen etc. Umgangs­spra­che stel­len. Vor allem mei­ne klei­ne Gemein­de von Loui­se Ren­ni­son-Lesern war mir recht ans Herz gewach­sen, weil die Mädels wirk­lich die dicken Bret­ter gebohrt haben. Also denn, hier und da ein Bro­cken… Viel­leicht kann ich sogar mal hier und da was neu for­ma­tie­ren, um es les­ba­rer zu machen… Wie auch immer, Enjoy!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus dem alten Radio-Thread des Slangtimes-Forums:

 

Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 1

Hi!
Ich bin ein gro­ßer Radiofan.
Als jemand, der als Stepp­ke mit AFN am ein­zi­gen Radio im Haus­halt ange­fan­gen hat (wer erin­nert sich noch an “das grü­ne Auge”?) und sein Glück ob der heu­ti­gen Sen­der­viel­falt über Satel­lit oder Web noch immer nicht fas­sen kann, hier in die­sem Thread mal eini­ge Hin­wei­se, wo sich gute Mucke hören und ganz neben­bei auch mal etwas Eng­lisch ler­nen lässt. (Eini­ge Aus­rut­scher ins Fran­zö­si­sche möge man mir nachsehen.)

Hier ein paar für den Anfang:

1) BBC6 : Ist der Sen­der schlecht­hin, wenn man Musik (soli­der Rock & Pop, Klas­si­ker wie Neu­hei­ten) mit Eng­lisch­ler­nen ver­bin­den will. Hier erfährt man stän­dig das Aktu­ells­te über Eng­land. Inter­views mit Poli­ti­kern gibt es da eben­so wie sol­che mit Stars aus Film Funk & Fernsehen.
Oft auch von Stars aus­ge­such­te Musik.
Sonn­tags gibt es Sen­dun­gen von Huey Mor­gan (von den Fun Loving Cri­mi­nals) und Jar­vis Cocker (Pulp) – bei­de Musik­lieb­ha­ber ohne Grenzen.

2) BBC7 : Rund um die Uhr Hör­spie­le und Hör­bü­cher. Hier gibt es Sher­lock Hol­mes-Hör­spie­le eben­so wie sol­che nach Ray­mond Chand­ler-Roma­nen oder Ian Fle­mings James Bond. Ein Traum!

Nach­trag 2015: Das ist mitt­ler­wei­le BBC4extra!

3) Soma FM’s Groo­ve Salad : Wie der Name schon sagt.

4) Soma FM’s Secret Agent : The sound­track for your sty­lish, mys­te­rious, dan­ge­rous life. For Spies and PIs too!
In den für­wahr aben­teu­er­li­chen Mix sind immer wie­der klei­ne Sound­bi­tes aus James Bond-Fil­men eingestreut.

5) Radio Nova : Ein fran­zö­si­scher Sen­der mit ast­rei­ner Musik und Wort­pro­gram­men. [Natür­lich auf Fran­zö­sisch, nicht Englisch.]

Alle Sen­der las­sen sich über die Web­site hören. Ein­fach mal rein­hö­ren. Es gibt sie auch über Satel­lit, aber für die eng­li­schen müs­sen Sie Ihre Schüs­sel auf Astra 28 ausrichten.

       ! Nach­trag: Natür­lich nützt die übli­che Sat-Schüs­sel nichts mehr seit der Ver­klei­ne­rung des Foot­prints. Dafür gibt’s aber sämt­lich genann­ten Pro­gram­me längst im Web. 

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/24 06:13 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#802
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Hi!

Wenn ich auf Groo­ve Salad gehe gibts eigent­lich kein Knopf wo man hören könn­te. Der will nur so eine Datei laden. Aber was macht man mit der.
Bist schon gestraft mit uns ich weiß!!!
Danke!
Cary

Cary
Juni­or Boarder
Posts: 30
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#810
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Hi Cary!

Wenn du mit­groo­ven willst musst du Win­amp haben. Da drü­ber kannst du die pls abspie­len. Ein­fach mit win­amp öff­nen. Ich hab aber auch gese­hen, dass man die Sen­der auch direkt über Win­amp anwäh­len kann. Da gibts so ne Shou­tout Sei­te. Ist jetzt aber nicht unbe­dingt Miley zu hören oder Gwen oder Brit­ney. Mehr was für Erwach­se­ne. Nicht den hump krie­gen, Slang Guy!!!
Ciao Ciao
Heidi

Hei­di
Expert Boarder
Posts: 120
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#812
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Hi!

Dan­ke Hei­di! Geht.

Cary

Cary
Juni­or Boarder
Posts: 30
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#826
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 1
Hi!

Na, da wer­den die Mädels hier­mit sicher auch nicht glück­lich wer­den. Aber dafür kann Wyatt aus dem Coun­try-Thread gehol­fen werden.

Vor­aus­set­zung ist, wie wei­ter oben zu lesen, der Win­amp-Play­er. Den kriegt man, falls nicht ohne­hin schon vor­han­den, hier. Ist auch gleich die deut­sche Fassung.

Beim Instal­lie­ren auf­pas­sen, damit man nicht aller­hand Wer­bung mit installiert!

Wenn alles instal­liert ist, dafür sor­gen, dass die “Medi­en­bi­blio­thek” geöff­net ist; dort sucht man nach “Online-Diens­te”. Dort wie­der­um zu “Shoutk­ast Radio”.
Suchen Sie sich rechts bei Gen­re “Coun­try” aus.
Dar­un­ter “Broad­band” anklicken(so bekommt man die bes­te Qualität).

Hört sich kom­pli­zier­ter an, als es ist.

Oder anders rum: Falls Win­amp bereits instal­liert ist, hier ist die Adres­se direkt

(Lese­zei­chen setzen!)

Ein­fach auf “Tune in! klicken.

*

Egal wel­che Metho­de Sie wäh­len, ich emp­feh­le Ihnen erst mal den Sen­der hier:

(6) 181.FM — High­way 181 (Clas­sic Country)

(7) 181.FM — Kickin’ Coun­try — Today’s BEST Country!

Auch die Home­page des Sen­ders 181 ist einen Blick wert.

(8) COUNTRY 108 — Your Coun­try Music Sta­ti­on — 24/7

(9) HPR1: The Clas­sic Coun­try Chan­nel from Heart­land Public Radio

(10) Nash­ville FM — 24/7 Non­stop Coun­try Music — [nl.: 128 kbps]
(11) 181.fm — Real Country
(12) Countrymusic24
(13) Nash­ville Classics
(14) LAs HOT Coun­try — Hybrid Coun­try / Texas / Nash­ville / Indie

Ein­fach mal ’n Stünd­chen rein­hö­ren; man hört dann schon, wel­che Sen­der einem liegen…

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/06/24 05:29 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#835
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Howdy!

Das ist ja groß­ar­tig! Ach was, Wahn­sinn! Das hät­te ich wirk­lich nicht gedacht. Haben Sie vie­len Dank! Vor allem auch für die klas­se Anlei­tung. Ich konnt emich mit dem Media­play­er unter Win­dows ja nie so recht anfreun­den. Das ist wirk­lich 1A. Funk­tio­niert das even­tu­ell auch über die Stereoanlage?

So long.
Wyatt

Wyatt
Fresh Boarder
Posts: 11
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#836
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 1
How­dy Wyatt!

Ein­fach ein Kabel — klei­ne Klin­ke — von der Sound­kar­te bzw. vom Sound­aus­gang am Board zum Ver­stär­ker legen; ver­mut­lich brau­chen Sie an letz­te­rem noch einen Adap­ter von der klei­nen Klin­ke auf zwei Cinch-Ste­cker, aber die gibt es überall.
Ich habe ein Fünf-Meter-Kabel gelegt, nicht das gerings­te Problem.
Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/24 06:15 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#863
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Hi!

Um ein Haar hättst du mich auf die bes­te Radio­sen­dung mei­nes Lebens auf­merk­sam gemacht — und dann in die Wüs­te geschickt. Ich höre gera­de Huey Mor­gan. Auf dei­nen Tip hin. Aber das ist nicht BB2 son­dern BBC6!!! Ich habs Gott­sei­dank noch schnell goog­len kön­nen. Die Mischung von dem Mann ist ja sowas von Ham­mer! Herz­li­chen Dank, man! Ich ver­steh nicht alles. Der Mann hat einen ziem­lich Slang drauf. Aber die Sen­dung wär ein Grund noch mal die Schul­bank zu drü­ckend. Was für eine Band­brei­te. Und das aLbum von Bet­ty Davis hab ich mir schon bei Ama­zon gekauft. Als mp3s. Dank! Dank! Dank! Wenn Jar­vis Cocker jetzt noch mal so ein Ham­mer ist.
Mei­ne Emp­feh­lung! Fünf von fünf Ohren, Ster­ne. Wahtever!
Danke!
Lenz

Lenz
Fresh Boarder
Posts: 2
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#864
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 1
Hi Lenz!

Dank dir. Natür­lich ist das BBC6.

Betrifft Huey Mor­gan und Jar­vis Cocker am Sonntag.

Ich habe die Sen­dun­gen ges­tern auch gehört. Hab mir fast ein Loch in den Ärmel gefreut, dass es dir so gefal­len hat.

Ich höre eben in den (eng­li­schen) Nach­rich­ten, dass BBC6 für den Augen­blick noch nicht gestri­chen wird. Eng­land ist ja im Spar­wahn, und BBC hat­te ange­kün­digt, BBC6 zu schlie­ßen. Jetzt, wo du rein­ge­lauscht hast, kannst du dir viel­leicht vor­stel­len, dass das einen ziem­lich Auf­schrei gab.
Wir kön­nen also wei­ter­hin BBC6 hören, auch wenn wir kei­ne Gebüh­ren in Eng­land zahlen.

Und wie du sicher gehört / ver­stan­den hast, beginnt Huey Mor­gan ab nächs­ten Sonn­tag eine Stun­de frü­her. Er hat dann drei Stun­den! Ich freu mich schon drauf.

Ein Tipp noch: Ich schnei­de gern mal eine Sen­dung mit dem Total Recor­der* mit. Da hat man dann ein mp3, das sich immer wie­der mal hören lässt. Und das gilt dop­pelt, wenn du meinst, du ver­steht zu wenig.

Dan­ke noch­mal für den Hin­weis! Siehst ja an den “Views”, dass den Thread ein paar Leu­te mit­ver­fol­gen. Wär natür­lich schön, von denen zu hören.

Die Ver­we­ge­nen unter den Radio­hö­rern werden’s dir dan­ken, Lenz!

Che­ers!
Slang Guy

* Ich hab ihn mir mal gekauft, aber soweit ich mich erin­ne­re, ist das nicht unbe­dingt nötig. Ich habe zuvor auch jah­re­lang die kos­ten­lo­se Ver­si­on benutzt. Kann das Teil aber so oder so nur unein­ge­schränkt empfehlen.

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/21 06:42 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#865
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Months ago     Kar­ma: 0
Hi!
Nee ! Wuss­te ich natür­lich nicht. Gott­sei­dank! So etwas zu ent­de­cken und wie­der zu ver­lie­ren. Oh Mann! Da bin ich ja heilfroh.
Dan­ke nochmal!
Ich mel­de mich mit neu­en Ent­de­ckun­gen, okay?
Danke!
Lenz

Lenz
Fresh Boarder
Posts: 2
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#915
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Months ago     Kar­ma: 1
Hi!

Noch­mal der Hin­weis auf die Sen­dun­gen von Huey Mor­gan (Fun Lovin’ Cri­mi­nals) und Jar­vis Cocker (Blur) jeden Sonn­tag auf BBC6.

Mor­gans Show geht von 14.00 MEZ bis 17.00. Jar­vis’ von 17.00 bis 19.00. Bei­de, wie gesagt, ohne musi­ka­li­sche Gren­zen und Schran­ken. (Und bei Jar­vis kann man auch schon mal eine Mär­chen­plat­te wie Aschen­brö­del, Par­don, Cin­de­r­el­la hören.)
Ja, eigent­lich soll­te ich auch gleich Stuart Mar­co­ni erwäh­nen, der gleich – also um 19.00 – danach kommt. Das sind zwei Stun­den Freak Zone: A 120-minu­te trip into the unknown with Stuart. Das ist dann das Abge­fah­rens­te überhaupt…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier der Link zur Radio-Site von BBC. Von hier aus lässt sich bes­tens auf alle Sen­der kli­cken und sofort auf Lis­ten Live! Lese­zei­chen gesetzt, und man ist versorgt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natür­lich haben die ein­zel­nen Sen­der ihre Homepages.

Über­haupt ist die BBC-Web­site einer der bes­ten der gan­zen Welt! Hat sogar Eng­lisch­kur­se dort! Und wer sei­nen Kin­dern den Ein­stieg ins Eng­li­sche leicht machen möch­te, ist dort bes­tens aufgehoben.
Die Site ist rie­sig. Obwohl im Augen­blick vie­les den dra­ko­ni­schen Spar­maß­nah­men zum Opfer fällt, die sich die Bri­ten auf­er­legt haben.

Helf natür­lich auch gern weiter.
Wer was Dol­les fin­det, ein­fach hier posten.

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/08/03 17:03 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#918
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Months ago     Kar­ma: 0
Howdy!

End­lich bin ich dazu gekom­men, Ihren Tipp mit dem Kabel aus­zu­pro­bie­ren. Und es funk­tio­niert. Groß­ar­tig! Sie haben mein Leben berei­chert. Haben Sie herz­li­chen Dank.
Jetzt hal­ten Sie mich viel­leicht für unver­schämt, aber wo Sie sich nun ein­mal aus­ken­nen mit der Mate­rie. Könn­te man da auch etwas auf­neh­men? So wie man frü­her mal auf den Auf­nah­me­knopf am Spu­len­ton­band gedrückt hat. Das Web bie­tet so vie­le Mög­lich­kei­ten, daß man nicht mehr weiß als zuvor.
Kön­nen Sie noch ein­mal aushelfen?
So long!
Wyatt

Wyatt
Fresh Boarder
Posts: 11
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#919
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Months ago     Kar­ma: 1
How­dy Wyatt!

Ich habe wei­ter oben im Thread den Total Recor­der erwähnt. Der ist ein pro­pe­res “Ton­band­ge­rät”. (Ich ver­glei­che mei­nen immer mit mei­nem alter Uher).
Ein­schal­ten und den Stream mitschneiden.
Mit einem Pro­gramm wie mp3directcut kön­nen Sie die Auf­nah­men spä­ter pro­blem­los editieren.

Das direk­te “Rip­pen” der Streams ist auch mög­lich, aber da ich kein Rechts­an­walt bin, möch­te ich nichts emp­feh­len, was womög­lich recht­lich pro­ble­ma­tisch ist.

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#921
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Months ago     Kar­ma: 0
Hallo!

Ewi­ge Dank­bar­keit für den Hin­weis auf BBC! Das ist ja unglaub­lich, wenn man sich da erst ein­mal umhört. Das ist die gan­ze ARD zusam­men­ge­nom­men und und und. Und rauf und run­ter tre­ten Bands live in Sen­dun­gen auf.
Auch Dank für den Total Recor­der. Im Gegen­satz zu dir sind mir Ton­band­ge­rä­te ja kein Begriff mehr. Aber das Auf­neh­men einer gan­zen Sen­dung ist ein­fach geni­al. Der Ham­mer dran ist ich habe mir so viel Songs für mein iPod gekauft, die ich dann doch nicht mehr höre. Jetzt höre ich erst mal die Sen­dung ein paar­mal. Und nur wenn der Song besteht kauf ich ihn.
WAHNSINN!!!
Hippie

Hip­pie
Fresh Boarder
Posts: 1
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#924
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Months ago     Kar­ma: 0
Hi Slang Guy!

Ich hab mal so rein­ge­hört. Es gibt ja noch ein BBC Sen­der mit Hör­spie­len und so.

BBC4

Aber so rich­tig ver­ste­hen tu ich eigent­lich noch nicht so viel. Man weiß auch nicht so was man hören soll. Man müss­te irgend­wie das Pro­gramm studieren.
Aber aus­se­hen tut alles voll cool. Die Pro­gramm­über­sich­ten und so.
Wenn du mal nen Tipp hast. So was wie Geor­gia wär natür­lich schon traumhaft.

ciso­ciao
Heidi

Hei­di
Expert Boarder
Posts: 120
graphgraph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#946
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 2 Months ago     Kar­ma: 1
Hi Heidi!

Versuch’s ruhig.Man ver­steht am Anfang nie was. Es braucht jah­re­lan­ge Übung, um wirk­lich was zu verstehen.
Und hier fra­gen kannst du ja auch.

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#947
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 2 Months ago     Kar­ma: 1
Eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, zwi­schen der Musik moder­nes Eng­lisch zu hören ist

Gil­les Peter­sons Worldwide

Kli­cken Sie auf den Link und Sie kön­nen alle Epi­so­den die­ser legen­dä­ren Radio­sen­dun­gen online hören. Ganz legal. Von dem Man­ne sel­ber ins Web gestellt.
Die Ansa­gen sind eher spär­lich, es geht um die Musik. Die Inter­views sind durch die Bank interessant.
Und das Eng­lisch ist wie gesagt auf dem neu­es­ten Stand.

Musi­ka­lisch soll­ten Sie kei­ne Gren­zen mit­brin­gen. Ich habe bei Peter­son seit den 90er-Jah­ren mit mei­ne bes­te Musik ken­nen gelernt.

Der Mann ist in der Tat auf der Suche nach dem per­fek­ten Beat. Sei­ne Homepage:

Gil­les Peterson

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#956
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 1 Month ago     Kar­ma: 1
Hi Leutz!

falls Ihr wie ich hin und wie­der zum Q‑Magazin kennt ihr viel­leicht auch des­sen Radiostation.

Falls nicht, dann pro­biert doch mal: Q

voll­fet­tes Rock­ra­dio, mit dem man immer auf dem Stand der Din­ge ist.

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#978
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years ago     Kar­ma: 1
Hi!

da ich gra­de den Pod­cast der phan­tas­ti­schen Rei­he über die ent­schei­den­den Kno­ten­punk­te des Jazz auf BBC2 höre, hier rasch die Adres­se der Pod­casts für die­sen Sender:

BBC2 Pod­casts

Pod­casts die­ses Sen­der sind wohl eine Woche lang zu hören. Man hat also bei einer Serie wie Jazz Junc­tions immer genau bis zur nächs­ten Fol­ge Zeit, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben. Die­se Woche also 2. The Birth of the Solo.

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#1020
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 2 Years, 12 Months ago     Kar­ma: 1
Hi!

auf www.alldayplay.fm fin­det sich unter den zahl­lo­sen Pod­casts dort ein Schman­kerl vom August 2010 für alle Hip­hop-Fans: Eine der eher sel­te­nen Gele­gen­hei­ten, den Vater des Hip­hop höchts­per­sön­lich, DJ Kool Herk, von den Anfän­gen des Hip­hop erzäh­len zu hören. Originalton!

Ihr bekommt hier nicht nur die Phils­o­phie des Man­nes – es gibt auch gleich eini­ges von der Mucke, die er damals auf­ge­legt hat. Und er rückt eini­ges an Kli­schees gera­de, die man über­all liest: “South Bronx had not­hin’ to do with hip hop!” Wor­auf eine herr­li­che Dis­kus­si­on folgt, ob er sich das alles in der Cen­tral oder West Bronx abge­spielt hat. Davey D, der den Mann inter­viewt, ist selbst aus der Gegend.

Eine Erin­ne­rung dar­an, dass Hip­hop nicht nur Gangs­ta-Rap ist, wie man heu­te oft mei­nen möchte.

Das Gan­ze gibt es es hier:

Break­down FM — Epi­so­de 28: “The Kool Herc Sto­ry” Part 1
Break­down FM — Epi­so­de 28: “The Kool Herc Sto­ry” Part 2

Zwei mp3-Pod­casts zum Zie­hen; zwei star­ke Stun­den Info & Musik.

*

Wer Schwie­rig­keit hat, dem Mann zu fol­gen (er ist nicht immer leicht, manch­mal auch schlicht nicht zu ver­ste­hen), der kann ja hier im Forum anfra­gen. Ich höre gern, wenn auch ohne Garan­tie (das Mikro ist nicht immer an!) noch mal rein.

*

PLAYLIST — PART 1:

01-Ara­wak All Stars ‘Bon­go Rock’

02-Jim­my Cas­tor Bunch ‘It’s Just begun’

03-Wil­lie Bobo w/ Grand­mas­ter Cash ‘Spa­nish Grease for Hip Hop’ (davey D rmx)

04-Jim­my Bo Hor­ne ‘Hap­py Music’

05-Break­beat ‘Uphill Peace of Mind’

06-Break­beat ‘Peace of Mind’

PLAYLIST — PART 2:

07-Break­beat ‘Sal­ly’

08-Kur­tis Blow Bas­ket­ball (megamix0

09-Grand­mi­xer DST “Bronx is the Home of Hip Hop’

10-Kur­tis Blow ‘AJ Scratch’

11-Jaz­zy 5 ‘Jaz­zy sensation’

12-Spoo­nie G ‘Migh­ty Mike Tyson’

13-GM Flash ‘Nasty’

14-Crash Crew ‘Brea­king Bells’

15-Mar­ley Marl

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/11/12 15:48 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#1049
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 2 Years, 11 Months ago     Kar­ma: 1
Hi!

Nach­dem ihr euch nun mit Davey D etwas schwarz­ame­ri­ka­ni­sches Eng­lisch mit einem einem Schuss Hip­hop-Slang drauf­ge­schafft habt, pro­biert es doch mal mit einer ande­ren Lieb­lings­sen­dung von mir:

Cerys on 6

Dahin­ter ver­birgt sich die Sen­dung von Cerys Matthews, das ist die Sän­ge­rin von Cata­to­nia, auf BBC6 jeden Sonn­tag um 11 Uhr vor­mit­tags. Nicht nur ist die Mucke so eklek­tisch wie her­vor­ra­gend wie übri­gens den gan­zen Sonn­tag auf BBC6, Cerys kommt aus Wales und hat einen ganz rei­zen­den wali­si­schen Akzent.
Ich sehe eben, dass es von der Sen­dung womög­lich kei­ne Pod­casts gibt. Ihr müss­tet sie also im Zwei­fels­fal­le über Satel­lit hören.
So oder so, es lohnt sich. Musi­ka­lisch wie sprachlich.

Stopp! Ich habe die Sei­te mit den Pod­casts für BBC6 gefun­den. Damit der Link nicht zu spe­zi­ell wird, hier die Haupt­sei­te für den BBC iPlay­er. Hier klickt ihr unter Radio Sta­ti­ons auf das BBC6-Icon. Dann gibt es die Sen­dun­gen nach Wochen­ta­gen geord­net, in die­sem Fall also nach Sun­day gucken und dann nach Cerys on 6.

Ein Traum! Die gan­ze Site…

Che­ers!
Slang Guy

Slang Guy
Administrator
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/12/02 07:27 By Slang Guy.

xxx

SlangGuy

Übersetzer & Wörterbuchmacher

View Comments

  • Hallo, sorry wenns nicht der richtige Thread ist, aber ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Bluestexten, wenn ich eine Frage stellen könnte? Weil du auch die Johnny Lee Hooker Bio übersetzt hast wie ich gesehen habe. Vielleicht kannst du mir da helfen. Es geht um die Songs 'Solid Sender' und dann 'Gonna use my rod'? was meint er mit 'solid sender' und will er den mit dem 'rod" verprügeln oder ich hab da noch 'Schießeisen' gefunden. meinste du kannst mir da helfen?
    Danke im voraus
    Blueser
    Das Forum scheint ja echt interessant gewesen zu sein. Könnte man das nicht wieder aufmachen?

  • Hi Bluesfan!
    Danke für die Anfrage. »Solid sender« bezieht sich hierauf: https://slangtimes.com/2017-01-01/send/
    Artikel dazu folgt.
    »rod« ist hier definitiv die »Knarre«, »Wumme« etc. Auch dazu mehr in den nächsten Tagen. Schau einfach wieder vorbei.
    Fragen helfen immer, das Vorhaben hier voranzubringen. Danke.
    Slang Guy

  • Hallo, danke. Alles klar mit dem sender. Wer aber deine Erklärung auf jedenfall auschecken. woran machst du fest, das das nicht die Rute ist bei Hooker? Nochmal zum Forum. Das wer schon echt voll korrekt. Lässt sich halt besser fragen und diskutiern und so. Aber auf jedenfall tausend dank erstmal.
    Bluesfan

Recent Posts

Trump-Wör­ter­buch #29: Janu­ary, 6th

Seit dem 11. September 2001 hat sich kein Datum der amerikanischen Geschichte dem Gedächtnis so…

19 Stunden ago

Trump-Wör­ter­buch #28: Jared Kushner

Keine von Trumps zweifelhaften Entscheidungen bei der Vergabe von Posten im Weißen Haus wäre besser…

1 Woche ago

Trump-Wör­ter­buch #27: Truth Social

Der Börsengang seiner hauseigenen Social-Media-Plattform »Truth Social« und der daraus resultierende, wenn auch bislang eher…

2 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #26: Ger­ry­man­de­ring – so suchen sich US-Poli­ti­ker ihre Wäh­ler aus

Wir hatten als eine von mehreren Eigenheiten der amerikanischen Präsidentschaftswahlen bereits die »Electoral Colleges« angesprochen,…

2 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #25: Abtrün­ni­ge & Verräter

Allen Behauptungen Donald Trumps zum Trotz steht die Republikanische Partei nicht mehr ganz so geschlossen…

3 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #24: Mike Pence

Donald Trump behauptet so gern wie oft, die Republikaner seien zur reinen MAGA-Partei geworden, die…

4 Wochen ago