SlangGuy's Blog ...

Eng­lisch mit Musik — Aus dem alten Slang­ti­mes-Forum

Hin & wie­der tru­delt hier ein E‑Mail ein, das nach dem alten Slang­ti­mes-Forum fragt…

Nun, das hat mir lei­der ein Spam­mer zer­stört und ich hat­te ein­fach nie den Nerv, mir all die Arbeit noch mal zu machen. Ein paar Bro­cken sind aber noch erhal­ten, also schmeiß ich die hier mal in Postings. Wor­d­Press hat mitt­ler­wei­le auch ganz brauch­ba­re Foren, wenn also genü­gend Leu­te inter­es­siert sind, könn­te ich mich da mal umschau­en. Für die, die das Slang­ti­mes-Forum nicht kann­ten. Es konn­te dort jeder Fra­gen zur eng­li­schen, ame­ri­ka­ni­schen etc. Umgangs­spra­che stel­len. Vor allem mei­ne klei­ne Gemein­de von Loui­se Ren­ni­son-Lesern war mir recht ans Herz gewach­sen, weil die Mädels wirk­lich die dicken Bret­ter gebohrt haben. Also denn, hier und da ein Bro­cken… Viel­leicht kann ich sogar mal hier und da was neu for­ma­tie­ren, um es les­ba­rer zu machen… Wie auch immer, Enjoy!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus dem alten Radio-Thread des Slang­ti­mes-Forums:

 

Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 1

Hi!
Ich bin ein gro­ßer Radio­fan.
Als jemand, der als Stepp­ke mit AFN am ein­zi­gen Radio im Haus­halt ange­fan­gen hat (wer erin­nert sich noch an “das grü­ne Auge”?) und sein Glück ob der heu­ti­gen Sen­der­viel­falt über Satel­lit oder Web noch immer nicht fas­sen kann, hier in die­sem Thread mal eini­ge Hin­wei­se, wo sich gute Mucke hören und ganz neben­bei auch mal etwas Eng­lisch ler­nen lässt. (Eini­ge Aus­rut­scher ins Fran­zö­si­sche möge man mir nach­se­hen.)

Hier ein paar für den Anfang:

1) BBC6 : Ist der Sen­der schlecht­hin, wenn man Musik (soli­der Rock & Pop, Klas­si­ker wie Neu­hei­ten) mit Eng­lisch­ler­nen ver­bin­den will. Hier erfährt man stän­dig das Aktu­ells­te über Eng­land. Inter­views mit Poli­ti­kern gibt es da eben­so wie sol­che mit Stars aus Film Funk & Fern­se­hen.
Oft auch von Stars aus­ge­such­te Musik.
Sonn­tags gibt es Sen­dun­gen von Huey Mor­gan (von den Fun Loving Cri­mi­nals) und Jar­vis Cocker (Pulp) – bei­de Musik­lieb­ha­ber ohne Gren­zen.

2) BBC7 : Rund um die Uhr Hör­spie­le und Hör­bü­cher. Hier gibt es Sher­lock Hol­mes-Hör­spie­le eben­so wie sol­che nach Ray­mond Chand­ler-Roma­nen oder Ian Fle­mings James Bond. Ein Traum!

Nach­trag 2015: Das ist mitt­ler­wei­le BBC4extra!

3) Soma FM’s Groo­ve Salad : Wie der Name schon sagt.

4) Soma FM’s Secret Agent : The sound­track for your sty­lish, mys­te­rious, dan­ge­rous life. For Spies and PIs too!
In den für­wahr aben­teu­er­li­chen Mix sind immer wie­der klei­ne Sound­bi­tes aus James Bond-Fil­men ein­ge­streut.

5) Radio Nova : Ein fran­zö­si­scher Sen­der mit ast­rei­ner Musik und Wort­pro­gram­men. [Natür­lich auf Fran­zö­sisch, nicht Eng­lisch.]

Alle Sen­der las­sen sich über die Web­site hören. Ein­fach mal rein­hö­ren. Es gibt sie auch über Satel­lit, aber für die eng­li­schen müs­sen Sie Ihre Schüs­sel auf Astra 28 aus­rich­ten.

       ! Nach­trag: Natür­lich nützt die übli­che Sat-Schüs­sel nichts mehr seit der Ver­klei­ne­rung des Foot­prints. Dafür gibt’s aber sämt­lich genann­ten Pro­gram­me längst im Web.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/24 06:13 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#802
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi!

Wenn ich auf Groo­ve Salad gehe gibts eigent­lich kein Knopf wo man hören könn­te. Der will nur so eine Datei laden. Aber was macht man mit der.
Bist schon gestraft mit uns ich weiß!!!
Dan­ke!
Cary

Cary
Juni­or Boar­der
Posts: 30
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#810
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi Cary!

Wenn du mit­groo­ven willst musst du Winamp haben. Da drü­ber kannst du die pls abspie­len. Ein­fach mit winamp öff­nen. Ich hab aber auch gese­hen, dass man die Sen­der auch direkt über Winamp anwäh­len kann. Da gibts so ne Shou­tout Sei­te. Ist jetzt aber nicht unbe­dingt Miley zu hören oder Gwen oder Brit­ney. Mehr was für Erwach­se­ne. Nicht den hump krie­gen, Slang Guy!!!
Ciao Ciao
Hei­di

Hei­di
Expert Boar­der
Posts: 120
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#812
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi!

Dan­ke Hei­di! Geht.

Cary

Cary
Juni­or Boar­der
Posts: 30
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#826
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi!

Na, da wer­den die Mädels hier­mit sicher auch nicht glück­lich wer­den. Aber dafür kann Wyatt aus dem Coun­try-Thread gehol­fen wer­den.

Vor­aus­set­zung ist, wie wei­ter oben zu lesen, der Winamp-Play­er. Den kriegt man, falls nicht ohne­hin schon vor­han­den, hier. Ist auch gleich die deut­sche Fas­sung.

Beim Instal­lie­ren auf­pas­sen, damit man nicht aller­hand Wer­bung mit instal­liert!

Wenn alles instal­liert ist, dafür sor­gen, dass die “Medi­en­bi­blio­thek” geöff­net ist; dort sucht man nach “Online-Diens­te”. Dort wie­der­um zu “Shoutkast Radio”.
Suchen Sie sich rechts bei Gen­re “Coun­try” aus.
Dar­un­ter “Broad­band” anklicken(so bekommt man die bes­te Qua­li­tät).

Hört sich kom­pli­zier­ter an, als es ist.

Oder anders rum: Falls Winamp bereits instal­liert ist, hier ist die Adres­se direkt

(Lese­zei­chen set­zen!)

Ein­fach auf “Tune in! kli­cken.

*

Egal wel­che Metho­de Sie wäh­len, ich emp­feh­le Ihnen erst mal den Sen­der hier:

(6) 181.FM — High­way 181 (Clas­sic Coun­try)

(7) 181.FM — Kickin’ Coun­try — Today’s BEST Coun­try!

Auch die Home­page des Sen­ders 181 ist einen Blick wert.

(8) COUNTRY 108 — Your Coun­try Music Sta­ti­on — 24/7

(9) HPR1: The Clas­sic Coun­try Chan­nel from Heart­land Public Radio

(10) Nash­ville FM — 24/7 Non­stop Coun­try Music — [nl.: 128 kbps]
(11) 181.fm — Real Coun­try
(12) Countrymusic24
(13) Nash­ville Clas­sics
(14) LAs HOT Coun­try — Hybrid Coun­try / Texas / Nash­ville / Indie

Ein­fach mal ’n Stünd­chen rein­hö­ren; man hört dann schon, wel­che Sen­der einem lie­gen…

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/06/24 05:29 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#835
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
How­dy!

Das ist ja groß­ar­tig! Ach was, Wahn­sinn! Das hät­te ich wirk­lich nicht gedacht. Haben Sie vie­len Dank! Vor allem auch für die klas­se Anlei­tung. Ich konnt emich mit dem Media­play­er unter Win­dows ja nie so recht anfreun­den. Das ist wirk­lich 1A. Funk­tio­niert das even­tu­ell auch über die Ste­reo­an­la­ge?

So long.
Wyatt

Wyatt
Fresh Boar­der
Posts: 11
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#836
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
How­dy Wyatt!

Ein­fach ein Kabel — klei­ne Klin­ke — von der Sound­kar­te bzw. vom Sound­aus­gang am Board zum Ver­stär­ker legen; ver­mut­lich brau­chen Sie an letz­te­rem noch einen Adap­ter von der klei­nen Klin­ke auf zwei Cinch-Ste­cker, aber die gibt es über­all.
Ich habe ein Fünf-Meter-Kabel gelegt, nicht das gerings­te Pro­blem.
Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/24 06:15 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#863
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi!

Um ein Haar hättst du mich auf die bes­te Radio­sen­dung mei­nes Lebens auf­merk­sam gemacht — und dann in die Wüs­te geschickt. Ich höre gera­de Huey Mor­gan. Auf dei­nen Tip hin. Aber das ist nicht BB2 son­dern BBC6!!! Ich habs Gott­sei­dank noch schnell goog­len kön­nen. Die Mischung von dem Mann ist ja sowas von Ham­mer! Herz­li­chen Dank, man! Ich ver­steh nicht alles. Der Mann hat einen ziem­lich Slang drauf. Aber die Sen­dung wär ein Grund noch mal die Schul­bank zu drü­ckend. Was für eine Band­brei­te. Und das aLbum von Bet­ty Davis hab ich mir schon bei Ama­zon gekauft. Als mp3s. Dank! Dank! Dank! Wenn Jar­vis Cocker jetzt noch mal so ein Ham­mer ist.
Mei­ne Emp­feh­lung! Fünf von fünf Ohren, Ster­ne. Wah­te­ver!
Dan­ke!
Lenz

Lenz
Fresh Boar­der
Posts: 2
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#864
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi Lenz!

Dank dir. Natür­lich ist das BBC6.

Betrifft Huey Mor­gan und Jar­vis Cocker am Sonn­tag.

Ich habe die Sen­dun­gen ges­tern auch gehört. Hab mir fast ein Loch in den Ärmel gefreut, dass es dir so gefal­len hat.

Ich höre eben in den (eng­li­schen) Nach­rich­ten, dass BBC6 für den Augen­blick noch nicht gestri­chen wird. Eng­land ist ja im Spar­wahn, und BBC hat­te ange­kün­digt, BBC6 zu schlie­ßen. Jetzt, wo du rein­ge­lauscht hast, kannst du dir viel­leicht vor­stel­len, dass das einen ziem­lich Auf­schrei gab.
Wir kön­nen also wei­ter­hin BBC6 hören, auch wenn wir kei­ne Gebüh­ren in Eng­land zah­len.

Und wie du sicher gehört / ver­stan­den hast, beginnt Huey Mor­gan ab nächs­ten Sonn­tag eine Stun­de frü­her. Er hat dann drei Stun­den! Ich freu mich schon drauf.

Ein Tipp noch: Ich schnei­de gern mal eine Sen­dung mit dem Total Recor­der* mit. Da hat man dann ein mp3, das sich immer wie­der mal hören lässt. Und das gilt dop­pelt, wenn du meinst, du ver­steht zu wenig.

Dan­ke noch­mal für den Hin­weis! Siehst ja an den “Views”, dass den Thread ein paar Leu­te mit­ver­fol­gen. Wär natür­lich schön, von denen zu hören.

Die Ver­we­ge­nen unter den Radio­hö­rern werden’s dir dan­ken, Lenz!

Cheers!
Slang Guy

* Ich hab ihn mir mal gekauft, aber soweit ich mich erin­ne­re, ist das nicht unbe­dingt nötig. Ich habe zuvor auch jah­re­lang die kos­ten­lo­se Ver­si­on benutzt. Kann das Teil aber so oder so nur unein­ge­schränkt emp­feh­len.

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/07/21 06:42 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#865
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 4 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi!
Nee ! Wuss­te ich natür­lich nicht. Gott­sei­dank! So etwas zu ent­de­cken und wie­der zu ver­lie­ren. Oh Mann! Da bin ich ja heil­froh.
Dan­ke noch­mal!
Ich mel­de mich mit neu­en Ent­de­ckun­gen, okay?
Dan­ke!
Lenz

Lenz
Fresh Boar­der
Posts: 2
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#915
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi!

Noch­mal der Hin­weis auf die Sen­dun­gen von Huey Mor­gan (Fun Lovin’ Cri­mi­nals) und Jar­vis Cocker (Blur) jeden Sonn­tag auf BBC6.

Mor­gans Show geht von 14.00 MEZ bis 17.00. Jar­vis’ von 17.00 bis 19.00. Bei­de, wie gesagt, ohne musi­ka­li­sche Gren­zen und Schran­ken. (Und bei Jar­vis kann man auch schon mal eine Mär­chen­plat­te wie Aschen­brö­del, Par­don, Cin­de­rel­la hören.)
Ja, eigent­lich soll­te ich auch gleich Stuart Mar­co­ni erwäh­nen, der gleich – also um 19.00 – danach kommt. Das sind zwei Stun­den Freak Zone: A 120-minu­te trip into the unknown with Stuart. Das ist dann das Abge­fah­rens­te über­haupt…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier der Link zur Radio-Site von BBC. Von hier aus lässt sich bes­tens auf alle Sen­der kli­cken und sofort auf Lis­ten Live! Lese­zei­chen gesetzt, und man ist ver­sorgt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natür­lich haben die ein­zel­nen Sen­der ihre Home­pages.

Über­haupt ist die BBC-Web­site einer der bes­ten der gan­zen Welt! Hat sogar Eng­lisch­kur­se dort! Und wer sei­nen Kin­dern den Ein­stieg ins Eng­li­sche leicht machen möch­te, ist dort bes­tens auf­ge­ho­ben.
Die Site ist rie­sig. Obwohl im Augen­blick vie­les den dra­ko­ni­schen Spar­maß­nah­men zum Opfer fällt, die sich die Bri­ten auf­er­legt haben.

Helf natür­lich auch gern wei­ter.
Wer was Dol­les fin­det, ein­fach hier pos­ten.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/08/03 17:03 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#918
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
How­dy!

End­lich bin ich dazu gekom­men, Ihren Tipp mit dem Kabel aus­zu­pro­bie­ren. Und es funk­tio­niert. Groß­ar­tig! Sie haben mein Leben berei­chert. Haben Sie herz­li­chen Dank.
Jetzt hal­ten Sie mich viel­leicht für unver­schämt, aber wo Sie sich nun ein­mal aus­ken­nen mit der Mate­rie. Könn­te man da auch etwas auf­neh­men? So wie man frü­her mal auf den Auf­nah­me­knopf am Spu­len­ton­band gedrückt hat. Das Web bie­tet so vie­le Mög­lich­kei­ten, daß man nicht mehr weiß als zuvor.
Kön­nen Sie noch ein­mal aus­hel­fen?
So long!
Wyatt

Wyatt
Fresh Boar­der
Posts: 11
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#919
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
How­dy Wyatt!

Ich habe wei­ter oben im Thread den Total Recor­der erwähnt. Der ist ein pro­pe­res “Ton­band­ge­rät”. (Ich ver­glei­che mei­nen immer mit mei­nem alter Uher).
Ein­schal­ten und den Stream mit­schnei­den.
Mit einem Pro­gramm wie mp3directcut kön­nen Sie die Auf­nah­men spä­ter pro­blem­los edi­tie­ren.

Das direk­te “Rip­pen” der Streams ist auch mög­lich, aber da ich kein Rechts­an­walt bin, möch­te ich nichts emp­feh­len, was womög­lich recht­lich pro­ble­ma­tisch ist.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#921
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hal­lo!

Ewi­ge Dank­bar­keit für den Hin­weis auf BBC! Das ist ja unglaub­lich, wenn man sich da erst ein­mal umhört. Das ist die gan­ze ARD zusam­men­ge­nom­men und und und. Und rauf und run­ter tre­ten Bands live in Sen­dun­gen auf.
Auch Dank für den Total Recor­der. Im Gegen­satz zu dir sind mir Ton­band­ge­rä­te ja kein Begriff mehr. Aber das Auf­neh­men einer gan­zen Sen­dung ist ein­fach geni­al. Der Ham­mer dran ist ich habe mir so viel Songs für mein iPod gekauft, die ich dann doch nicht mehr höre. Jetzt höre ich erst mal die Sen­dung ein paar­mal. Und nur wenn der Song besteht kauf ich ihn.
WAHNSINN!!!
Hip­pie

Hip­pie
Fresh Boar­der
Posts: 1
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#924
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 3 Mon­ths ago     Kar­ma: 0
Hi Slang Guy!

Ich hab mal so rein­ge­hört. Es gibt ja noch ein BBC Sen­der mit Hör­spie­len und so.

BBC4

Aber so rich­tig ver­ste­hen tu ich eigent­lich noch nicht so viel. Man weiß auch nicht so was man hören soll. Man müss­te irgend­wie das Pro­gramm stu­die­ren.
Aber aus­se­hen tut alles voll cool. Die Pro­gramm­über­sich­ten und so.
Wenn du mal nen Tipp hast. So was wie Geor­gia wär natür­lich schon traum­haft.

ciso­ciao
Hei­di

Hei­di
Expert Boar­der
Posts: 120
graph­graph
User Off­line Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#946
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 2 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi Hei­di!

Versuch’s ruhig.Man ver­steht am Anfang nie was. Es braucht jah­re­lan­ge Übung, um wirk­lich was zu ver­ste­hen.
Und hier fra­gen kannst du ja auch.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#947
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 2 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, zwi­schen der Musik moder­nes Eng­lisch zu hören ist

Gil­les Peter­sons World­wi­de

Kli­cken Sie auf den Link und Sie kön­nen alle Epi­so­den die­ser legen­dä­ren Radio­sen­dun­gen online hören. Ganz legal. Von dem Man­ne sel­ber ins Web gestellt.
Die Ansa­gen sind eher spär­lich, es geht um die Musik. Die Inter­views sind durch die Bank inter­es­sant.
Und das Eng­lisch ist wie gesagt auf dem neu­es­ten Stand.

Musi­ka­lisch soll­ten Sie kei­ne Gren­zen mit­brin­gen. Ich habe bei Peter­son seit den 90er-Jah­ren mit mei­ne bes­te Musik ken­nen gelernt.

Der Mann ist in der Tat auf der Suche nach dem per­fek­ten Beat. Sei­ne Home­page:

Gil­les Peter­son

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#956
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years, 1 Mon­th ago     Kar­ma: 1
Hi Leutz!

falls Ihr wie ich hin und wie­der zum Q‑Magazin kennt ihr viel­leicht auch des­sen Radio­sta­ti­on.

Falls nicht, dann pro­biert doch mal: Q

voll­fet­tes Rock­ra­dio, mit dem man immer auf dem Stand der Din­ge ist.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user

TOPIC: Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik
Forum Tools
#978
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 3 Years ago     Kar­ma: 1
Hi!

da ich gra­de den Pod­cast der phan­tas­ti­schen Rei­he über die ent­schei­den­den Kno­ten­punk­te des Jazz auf BBC2 höre, hier rasch die Adres­se der Pod­casts für die­sen Sen­der:

BBC2 Pod­casts

Pod­casts die­ses Sen­der sind wohl eine Woche lang zu hören. Man hat also bei einer Serie wie Jazz Junc­tions immer genau bis zur nächs­ten Fol­ge Zeit, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben. Die­se Woche also 2. The Birth of the Solo.

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#1020
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 2 Years, 12 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi!

auf www.alldayplay.fm fin­det sich unter den zahl­lo­sen Pod­casts dort ein Schman­kerl vom August 2010 für alle Hip­hop-Fans: Eine der eher sel­te­nen Gele­gen­hei­ten, den Vater des Hip­hop höchts­per­sön­lich, DJ Kool Herk, von den Anfän­gen des Hip­hop erzäh­len zu hören. Ori­gi­nal­ton!

Ihr bekommt hier nicht nur die Philso­phie des Man­nes – es gibt auch gleich eini­ges von der Mucke, die er damals auf­ge­legt hat. Und er rückt eini­ges an Kli­schees gera­de, die man über­all liest: “South Bronx had not­hin’ to do with hip hop!” Wor­auf eine herr­li­che Dis­kus­si­on folgt, ob er sich das alles in der Cen­tral oder West Bronx abge­spielt hat. Davey D, der den Mann inter­viewt, ist selbst aus der Gegend.

Eine Erin­ne­rung dar­an, dass Hip­hop nicht nur Gangs­ta-Rap ist, wie man heu­te oft mei­nen möch­te.

Das Gan­ze gibt es es hier:

Break­down FM — Epi­so­de 28: “The Kool Herc Sto­ry” Part 1
Break­down FM — Epi­so­de 28: “The Kool Herc Sto­ry” Part 2

Zwei mp3-Pod­casts zum Zie­hen; zwei star­ke Stun­den Info & Musik.

*

Wer Schwie­rig­keit hat, dem Mann zu fol­gen (er ist nicht immer leicht, manch­mal auch schlicht nicht zu ver­ste­hen), der kann ja hier im Forum anfra­gen. Ich höre gern, wenn auch ohne Garan­tie (das Mikro ist nicht immer an!) noch mal rein.

*

PLAYLIST — PART 1:

01-Ara­wak All Stars ‘Bon­go Rock’

02-Jim­my Cas­tor Bunch ‘It’s Just begun’

03-Wil­lie Bobo w/ Grand­mas­ter Cash ‘Spa­nish Gre­a­se for Hip Hop’ (davey D rmx)

04-Jim­my Bo Hor­ne ‘Hap­py Music’

05-Break­beat ‘Uphill Peace of Mind’

06-Break­beat ‘Peace of Mind’

PLAYLIST — PART 2:

07-Break­beat ‘Sal­ly’

08-Kur­tis Blow Bas­ket­ball (megamix0

09-Grand­mi­xer DST “Bronx is the Home of Hip Hop’

10-Kur­tis Blow ‘AJ Scratch’

11-Jazzy 5 ‘Jazzy sen­sa­ti­on’

12-Spoo­nie G ‘Migh­ty Mike Tyson’

13-GM Flash ‘Nas­ty’

14-Crash Crew ‘Brea­king Bells’

15-Mar­ley Marl

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/11/12 15:48 By Slang Guy.
The admi­nis­tra­tor has dis­ab­led public wri­te access.

#1049
Re:Radio-Thread – Eng­lisch mit Musik 2 Years, 11 Mon­ths ago     Kar­ma: 1
Hi!

Nach­dem ihr euch nun mit Davey D etwas schwarz­ame­ri­ka­ni­sches Eng­lisch mit einem einem Schuss Hip­hop-Slang drauf­ge­schafft habt, pro­biert es doch mal mit einer ande­ren Lieb­lings­sen­dung von mir:

Cerys on 6

Dahin­ter ver­birgt sich die Sen­dung von Cerys Mat­thews, das ist die Sän­ge­rin von Cata­to­nia, auf BBC6 jeden Sonn­tag um 11 Uhr vor­mit­tags. Nicht nur ist die Mucke so eklek­tisch wie her­vor­ra­gend wie übri­gens den gan­zen Sonn­tag auf BBC6, Cerys kommt aus Wales und hat einen ganz rei­zen­den wali­si­schen Akzent.
Ich sehe eben, dass es von der Sen­dung womög­lich kei­ne Pod­casts gibt. Ihr müss­tet sie also im Zwei­fels­fal­le über Satel­lit hören.
So oder so, es lohnt sich. Musi­ka­lisch wie sprach­lich.

Stopp! Ich habe die Sei­te mit den Pod­casts für BBC6 gefun­den. Damit der Link nicht zu spe­zi­ell wird, hier die Haupt­sei­te für den BBC iPlay­er. Hier klickt ihr unter Radio Sta­ti­ons auf das BBC6-Icon. Dann gibt es die Sen­dun­gen nach Wochen­ta­gen geord­net, in die­sem Fall also nach Sunday gucken und dann nach Cerys on 6.

Ein Traum! Die gan­ze Site…

Cheers!
Slang Guy

Slang Guy
Admi­nis­tra­tor
Posts: 453
graph
User Online Now Click here to see the pro­fi­le of this user
Last Edit: 2010/12/02 07:27 By Slang Guy.

xxx

AMERISLANG_b_c

EXPLICIT_COVER_b

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Bluesfan

    Hal­lo, sor­ry wenns nicht der rich­ti­ge Thread ist, aber ich beschäf­ti­ge mich seit eini­ger Zeit mit Blues­tex­ten, wenn ich eine Fra­ge stel­len könn­te? Weil du auch die John­ny Lee Hoo­ker Bio über­setzt hast wie ich gese­hen habe. Viel­leicht kannst du mir da hel­fen. Es geht um die Songs ‘Solid Sen­der’ und dann ‘Gon­na use my rod’? was meint er mit ’solid sen­der’ und will er den mit dem ‘rod” ver­prü­geln oder ich hab da noch ‘Schieß­ei­sen’ gefun­den. meins­te du kannst mir da hel­fen?
    Dan­ke im vor­aus
    Blue­ser
    Das Forum scheint ja echt inter­es­sant gewe­sen zu sein. Könn­te man das nicht wie­der auf­ma­chen?

  2. SlangGuy

    Hi Blues­fan!
    Dan­ke für die Anfra­ge. »Solid sen­der« bezieht sich hier­auf: https://slangtimes.com/2017–01-01/send/
    Arti­kel dazu folgt.
    »rod« ist hier defi­ni­tiv die »Knar­re«, »Wum­me« etc. Auch dazu mehr in den nächs­ten Tagen. Schau ein­fach wie­der vor­bei.
    Fra­gen hel­fen immer, das Vor­ha­ben hier vor­an­zu­brin­gen. Dan­ke.
    Slang Guy

  3. Bluesfan

    Hal­lo, dan­ke. Alles klar mit dem sen­der. Wer aber dei­ne Erklä­rung auf jeden­fall aus­che­cken. wor­an machst du fest, das das nicht die Rute ist bei Hoo­ker? Noch­mal zum Forum. Das wer schon echt voll kor­rekt. Lässt sich halt bes­ser fra­gen und dis­ku­ti­ern und so. Aber auf jeden­fall tau­send dank erst­mal.
    Blues­fan

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.