Ich hab’s hier andernorts, man möge mir den kleinen Widerspruch nachsehen, schon mal erwähnt: ich versuche, ein paar Brocken Russisch in meinen alten Kopf zu kriegen, und habe mittlerweile zumindest eine grundsätzliche Vorstellung von der Art und Weise, wie und inwiefern sich diese Sprache – als slawische – von allen westlichen Sprachen unterscheidet. Und dann weiß ich im Zuge meiner einschlägigen Bemühungen mehr denn je das Internet zu schätzen mit all den Möglichkeiten, die sich einem heute dort bieten, wenn man eine Fremdsprache lernen will.
In Konflikt geraten meine Interessen und meine Wertschätzung für das Internet freilich gern mal dann, wenn sich Algorithmen – und infolge deren Notzucht an der Sprache – leider auch zunehmend sprechende Zeitgenossen aus Fleisch & Blut an meiner kleinen Freude an der Korrektheit, nicht nur an der deutschen, sondern überhaupt an der Sprache vergehen.
Aber, um es kurz zu machen, ich arbeite mich seit einiger Zeit am »Instrumental« auf, das ist im Russischen ein fünfter und damit ein im Deutschen völlig unbekannter Fall – und mit »Fall« meine ich nichts Juristisches oder gar Kriminelles, sondern einfach »casus, ‑a, ‑um«, so wie man es anno dunnemals mal am Gymnasium eingetrichtert bekam.
Okay, »Casus«, im Englischen »case«, ist vermutlich auch die Hürde, über die der Algorithmus gestolpert ist, der Folgendes verbrochen hat:
Ich hatte nur nach ein paar Satzbeispielen gesucht, als ich mit dem großen sprachlichen Zeh gegen den »Instrumentenkoffer« stieß, mit dem ich erst mal nichts anzufangen wusste. Ich dachte mir einfach »WTF?« Erst als mir dann Folgendes unterkam, ging mir ein Licht auf.
Alles klar? »Case« = »casus« = »Koffer …
Das ist jetzt aber wirklich das erste Mal, dass ich schmunzeln musste über die Kacke, die die Sprachen dieser Welt unter dem emsigen Wirken der Algorithmen zu verhunzen droht. Im nächsten Beispiel, das mir in derselben »Russischstunde« unterkam, wird eher deutlich, womit ich ein Problem habe und womit alle – über das politisch korrekte Maulverbieten auf gerade angesagte Reizwörter hin hinaus – am Diskurs Interessierten ein Problem haben sollten:
Schön, Sie müssen jetzt nicht wie ich – der Eingeweihte mit seinen zwei Brocken Russisch – auf den ersten Blick sehen, dass da oben was von »ich steh auf Übersetzen« steht, aber bei »in the Tuesday« für »во вторник« (am Dienstag) sollte wohl jedem mit zwei Brocken Englisch klar sein, dass das zum Problem werden kann. Und eben leider zu genau dem Problem, um den es in dieser meiner kleinen Nörgelkolumne unterm Strich geht …
Irgendwann in nächster Zukunft werden »Worte« in ihrer eigentlichen Bedeutung keine Rolle mehr spielen. Wo immer fünf Affen beieinander stehen werden, sie werden – den Rüssel auf der Suche nach Likes im Handy – hirnlos auf der Basis von – durchaus »politisch korrekten« Reizwörtern wieder ebenso kontextlos Hexen verbrennen, weil es alle rund um sie herum so machen.
Sein Gewissen konnte sich um so leichter beruhigen, als er ja sah, mit welcher Beflissenheit und welchem Eifer die »gute Gesellschaft « allenthalben genauso reagierte wie er. Er brauchte nicht, wie es im Urteil hieß, »sein Ohr der Stimme des Gewissens zu verschließen«; nicht, weil er keins gehabt hätte, sondern weil die Stimme des Gewissens in ihm genauso sprach wie die Stimme der Gesellschaft, die ihn umgab. Hannah Arendt, Eichmann in Jerusalem
Sie meinen, mit Eichmann und allem, wofür er steht, habe das nichts zu tun? Mein lieber Scholli, da sind Sie aber gewaltig auf dem Holzweg …
Stay tuned …
Der Einfluss des Großen Geldes auf die Politik ist ein offenes Geheimnis. Das geht vom…
Wir sind bei all dem Trubel in dieser turbulenten Seifenoper von einem Wahlkampf noch gar…
Nachdem Trumps Reden von Tag zu Tag hysterischer werden, sein hasserfülltes Gekeife von Tag zu…
Die in der US-Verfassung verankerten Wahlleute (electors) und ihre enorme Bedeutung sowie die Probleme, die…
Nicht nur in den USA gibt es immer noch Leute, die Donald Trump, wenn schon…
Die Hurrikane Helene und Milton haben 2024 über 200 Menschen das Leben gekostet und Zigtausende…