Avi­de­mux Batch – Sta­pel­ver­ar­bei­tung leicht gemacht (mehr oder weniger)

Beim Labo­rie­ren an einem You­Tube-Kurs habe ich fest­ge­stellt, dass man sei­ne Film­da­tei­en so qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig wie mög­lich anfer­ti­gen soll­te. Wor­an an sich nichts aus­zu­set­zen ist. Mit DaVin­ci Resol­ve ist das kein Pro­blem. Beim Angu­cken der in Arbeit befind­li­chen Datei­en am hei­mi­schen PC jedoch muss­te ich fest­stel­len, dass es eher ner­vig ist, stän­dig die­se rie­si­gen »Lap­pen« (1980x1080) zu öff­nen; da fin­de ich etwas weni­ger (1280x720) ange­neh­mer. Was womög­lich allein mein Pro­blem ist, aber das Umwan­deln der Datei­en von einem For­mat ins ande­re, und das mög­lichst im Sta­pel, inter­es­siert vie­le. Das habe ich beim Schlau­ma­chen sei­ner­zeit rasch gemerkt.

Avi­de­mux ist Free­ware, also kos­ten­los, rasch gezo­gen und nicht weni­ger rasch instal­liert. Aber ich den­ke mal, die meis­ten, die hier gelan­det sind, haben die Soft­ware – ver­mut­lich in der neu­es­ten Fas­sung – längst bei der Hand. Sonst hät­ten Sie das Pro­blem ja nicht. Also wie gewohnt, so über­sicht­lich wie mög­lich. Sie soll­ten damit defi­ni­tiv umge­hen kön­nen – na, wenigs­tens so rudi­men­tär wie ich. 

Legen wir uns ein Ver­zeich­nis an, in das wir 1) die im Sta­pel­ver­fah­ren umzu­wan­deln­den Datei­en zie­hen kön­nen; 2) hier rein kom­men auch die bei­den Datei­en, die es braucht, um die Geschich­te, tja, vom Sta­pel zu lassen. 

Wir brau­chen eine Batch-Datei (unter Win­dows *.bat), die dem PC die all­ge­mei­nen Anwei­sun­gen dar­über gibt, was er machen soll, und eine Skript-Datei (in Python, also mit der Erwei­te­rung *.py – nicht gleich ver­za­gen, blei­ben Sie dran, das erle­digt Avi­de­mux für Sie). 

Die Batch-Datei ent­hält Fol­gen­des:
a) den Pfad zu Ihrer Avi­de­mux-Instal­la­ti­on
b) das For­mat der umzu­wan­deln­den Datei­en (also *.avi, *.mp4 oder was auch immer)
c) Anwei­sung, wel­ches Skript aus­ge­führt wer­den soll
d) unter wel­chem Namen die umge­wan­del­te Datei abzu­spei­chern ist. 

Bei­spiel

Kopie­ren Sie Fol­gen­des in eine Text­da­tei (*.txt) z.B: im Note­pad und pas­sen Sie die drei Anga­ben Ihren Gege­ben­hei­ten an.

set avidemux="C:\Program Files\Avidemux 2.8 VC++ 64bits\avidemux.exe" 

for %%f in (*.m4v) do (

%avidemux% --load "%%f" --run m4v_to_720.py --save "%%~nf.mp4" --quit

)

(Die Leer­zei­len kön­nen Sie til­gen, muss aber nicht sein.) Spei­chern Sie die klei­ne Datei mit der Endung bat ab. (IhreDatei.bat) Die­se Datei gehört in das eben ange­leg­te lee­re Verzeichnis. 

Öff­nen Sie jetzt Avi­de­mux, zie­hen eine der umzu­wan­deln­den Datei­en hin­ein und neh­men Sie die gewünsch­ten Ein­stel­lun­gen vor, also etwa so 

Bei­spiel

Es emp­fiehlt sich wohl, einen Pro­be­lauf zu machen.

Falls das Ergeb­nis Ihren Wün­schen ent­spricht, spei­chern Sie es unter

Datei > Pro­jekt-Skript > als Pro­jekt speichern

in das Ver­zeich­nis. Sie sehen dann eine Datei mit der Endung *.py (für Python)

jetzt öff­nen Sie die­se Datei (mit Rechts­klick auf »Bear­bei­ten«)

Wie Sie sehen, bezieht sich die­ses Skript nur auf die­se Datei. Wir wol­len aber alle Datei­en mit dem gewähl­ten For­mat umwandeln. 

Dazu löschen Sie ein­fach die im fol­gen­den Bild far­big mar­kier­ten Zei­len (nur die­se):

nur (!) die­se Zei­len löschen

Schlie­ßen Sie gege­be­nen­falls die ent­stan­de­ne Lücke. Das Gan­ze müss­te dann so aussehen: 

das Skript sonst nicht wei­ter bearbeiten!

Jetzt brau­chen Sie nur noch die zu wan­deln­den Datei­en in das Ver­zeich­nis zie­hen und die *.bat-Datei mit Dop­pel­klick aus­füh­ren. Pro­bie­ren Sie es erst mal mit einer Datei. Wie Sie sehen, öff­net Avi­de­mux sich, nimmt die Bear­bei­tung vor und schließt sich wie­der, bis alle Datei­en abge­ar­bei­tet sind.

Soll­ten Ori­gi­nal­da­tei und Aus­ga­be­da­tei die­sel­ben Endun­gen haben, (etwa wenn Sie nur die Bild­grö­ße ändern wol­len) müs­sen Sie in der Batch-Datei noch eine klei­ne Ände­rung zusätz­lich vor­neh­men, näm­lich den Datei­na­men der Aus­ga­be­da­tei ändern, da Avi­de­mux die Ori­gi­nal­da­tei nicht von selbst über­schreibt.
In der Regel bekom­men Sie in die­sem Fall fol­gen­de Feh­ler­mel­dung: »Kei­ne Daten zum Muxen oder kei­ne Aus­ga­be­da­tei«.

Feh­ler­mel­dung

Sie brau­chen dem Namen der Aus­ga­be­da­tei nur etwas hin­zu­zu­fü­gen wie »edit_« oder »_edit« oder »720_« oder »_720«; völ­lig egal, Haupt­sa­che der Datei­na­me unter­schei­det sich von dem der Ori­gi­nal­da­tei. Also z.B.

Bei­spiel

oder:

Bei­spiel

Das ist so ziem­lich alles, was ich dazu weiß, da ich nicht mehr brau­che. Will sagen, wei­te­re Fra­gen zu Avi­de­mux, sei­nen Fil­tern, Python oder Feh­ler­mel­dun­gen kann ich defi­ni­tiv nicht beantworten.

Feh­ler bekom­me ich nur, wenn ich ver­ges­sen habe, die Batch-Datei abzuändern.

Sie kön­nen übri­gens belie­big vie­le Batch-Pro­zes­se anle­gen; man muss da nicht immer von vor­ne anfan­gen. Aber nicht ver­ges­sen, es gehö­ren immer zwei Datei­en zu einem Prozess.

Es dürf­te aber alles klap­pen. Sie fah­ren, wie gesagt, am bes­ten, wenn Sie ein eige­nes Ver­zeich­nis anle­gen. Mein Bei­spiel wäre folgendes:

Bei­spiel für ein Arbeitsverzeichnis
SlangGuy

Übersetzer & Wörterbuchmacher

View Comments

  • Hallo SlangGuy,
    Danke für die Beschreibung.
    Vielleicht kannst Du oben im Text für die Batchdatei unter 3 noch einmal schauen, dass im zu kopierenden Text auch ein doppeltes Minuszeichen (--) steht statt einem langen (–). Windows mit Word macht da manchmal komische Sachen. Da ich nicht so auf Bilder schaue, hat mich das etwas Nerven gekostet.
    Gruß
    Pit

    • Danke für den Hinweis. Offensichtlich ist Wordpress der Übeltäter. Bin offensichtlich auch nicht der Einzige, der von dieser nervigen Eigenmächtigkeit betroffen ist. Nicht auszudenken, was passieren wird, wenn KI die Computerei noch »intelligenter« macht. Cheers, Slangguy

  • Hallo SlangGuy,
    das funktioniert soweit alles. Die Dateien schließen bei mir allerdings nicht. Muss die per hand schließen.

  • sorry ich habs selber gefunden. Hatte ein Leerzeichen nach --Quit) .
    Danke funktioniert super!

    • Hat mich auch schon fluchende Stunden gekostet, aber jedes Zeichen, jeder Abstand muss sitzen, da hilft alles nichts ... Cheers, Bernhard

Recent Posts

Trump-Wör­ter­buch #81: Wahl­kampf der Milliardäre

Der Einfluss des Großen Geldes auf die Politik ist ein offenes Geheimnis. Das geht vom…

3 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #80: Wie wird man Donald Trump

Wir sind bei all dem Trubel in dieser turbulenten Seifenoper von einem Wahlkampf noch gar…

4 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #79: Reboot der USA als 4. Reich?

Nachdem Trumps Reden von Tag zu Tag hysterischer werden, sein hasserfülltes Gekeife von Tag zu…

4 Wochen ago

Trump-Wör­ter­buch #78: Fake Elec­tors – Die alter­na­ti­ve Wahl

Die in der US-Verfassung verankerten Wahlleute (electors) und ihre enorme Bedeutung sowie die Probleme, die…

1 Monat ago

Trump-Wör­ter­buch #77: Abschied vom Mythos Trump

Nicht nur in den USA gibt es immer noch Leute, die Donald Trump, wenn schon…

1 Monat ago

Trump-Wör­ter­buch #76: Hele­ne & Milton

Die Hurrikane Helene und Milton haben 2024 über 200 Menschen das Leben gekostet und Zigtausende…

1 Monat ago