SlangGuy's Blog ...

Avi­de­mux Batch – Sta­pel­ver­ar­bei­tung leicht gemacht (mehr oder weniger)

Beim Labo­rie­ren an einem You­Tube-Kurs habe ich fest­ge­stellt, dass man sei­ne Film­da­tei­en so qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig wie mög­lich anfer­ti­gen soll­te. Wor­an an sich nichts aus­zu­set­zen ist. Mit DaVin­ci Resol­ve ist das kein Pro­blem. Beim Angu­cken der in Arbeit befind­li­chen Datei­en am hei­mi­schen PC jedoch muss­te ich fest­stel­len, dass es eher ner­vig ist, stän­dig die­se rie­si­gen »Lap­pen« (1980x1080) zu öff­nen; da fin­de ich etwas weni­ger (1280x720) ange­neh­mer. Was womög­lich allein mein Pro­blem ist, aber das Umwan­deln der Datei­en von einem For­mat ins ande­re, und das mög­lichst im Sta­pel, inter­es­siert vie­le. Das habe ich beim Schlau­ma­chen sei­ner­zeit rasch gemerkt.

Avi­de­mux ist Free­ware, also kos­ten­los, rasch gezo­gen und nicht weni­ger rasch instal­liert. Aber ich den­ke mal, die meis­ten, die hier gelan­det sind, haben die Soft­ware – ver­mut­lich in der neu­es­ten Fas­sung – längst bei der Hand. Sonst hät­ten Sie das Pro­blem ja nicht. Also wie gewohnt, so über­sicht­lich wie mög­lich. Sie soll­ten damit defi­ni­tiv umge­hen kön­nen – na, wenigs­tens so rudi­men­tär wie ich. 

Legen wir uns ein Ver­zeich­nis an, in das wir 1) die im Sta­pel­ver­fah­ren umzu­wan­deln­den Datei­en zie­hen kön­nen; 2) hier rein kom­men auch die bei­den Datei­en, die es braucht, um die Geschich­te, tja, vom Sta­pel zu lassen. 

Wir brau­chen eine Batch-Datei (unter Win­dows *.bat), die dem PC die all­ge­mei­nen Anwei­sun­gen dar­über gibt, was er machen soll, und eine Skript-Datei (in Python, also mit der Erwei­te­rung *.py – nicht gleich ver­za­gen, blei­ben Sie dran, das erle­digt Avi­de­mux für Sie). 

Die Batch-Datei ent­hält Fol­gen­des:
a) den Pfad zu Ihrer Avi­de­mux-Instal­la­ti­on
b) das For­mat der umzu­wan­deln­den Datei­en (also *.avi, *.mp4 oder was auch immer)
c) Anwei­sung, wel­ches Skript aus­ge­führt wer­den soll
d) unter wel­chem Namen die umge­wan­del­te Datei abzu­spei­chern ist. 

Bei­spiel

Kopie­ren Sie Fol­gen­des in eine Text­da­tei (*.txt) z.B: im Note­pad und pas­sen Sie die drei Anga­ben Ihren Gege­ben­hei­ten an.

set avidemux="C:\Program Files\Avidemux 2.8 VC++ 64bits\avidemux.exe" 

for %%f in (*.m4v) do (

%avidemux% --load "%%f" --run m4v_to_720.py --save "%%~nf.mp4" --quit

)

(Die Leer­zei­len kön­nen Sie til­gen, muss aber nicht sein.) Spei­chern Sie die klei­ne Datei mit der Endung bat ab. (IhreDatei.bat) Die­se Datei gehört in das eben ange­leg­te lee­re Verzeichnis. 

Öff­nen Sie jetzt Avi­de­mux, zie­hen eine der umzu­wan­deln­den Datei­en hin­ein und neh­men Sie die gewünsch­ten Ein­stel­lun­gen vor, also etwa so 

Bei­spiel

Es emp­fiehlt sich wohl, einen Pro­be­lauf zu machen.

Falls das Ergeb­nis Ihren Wün­schen ent­spricht, spei­chern Sie es unter

Datei > Pro­jekt-Skript > als Pro­jekt speichern

in das Ver­zeich­nis. Sie sehen dann eine Datei mit der Endung *.py (für Python)

jetzt öff­nen Sie die­se Datei (mit Rechts­klick auf »Bear­bei­ten«)

Wie Sie sehen, bezieht sich die­ses Skript nur auf die­se Datei. Wir wol­len aber alle Datei­en mit dem gewähl­ten For­mat umwandeln. 

Dazu löschen Sie ein­fach die im fol­gen­den Bild far­big mar­kier­ten Zei­len (nur die­se):

nur (!) die­se Zei­len löschen

Schlie­ßen Sie gege­be­nen­falls die ent­stan­de­ne Lücke. Das Gan­ze müss­te dann so aussehen: 

das Skript sonst nicht wei­ter bearbeiten!

Jetzt brau­chen Sie nur noch die zu wan­deln­den Datei­en in das Ver­zeich­nis zie­hen und die *.bat-Datei mit Dop­pel­klick aus­füh­ren. Pro­bie­ren Sie es erst mal mit einer Datei. Wie Sie sehen, öff­net Avi­de­mux sich, nimmt die Bear­bei­tung vor und schließt sich wie­der, bis alle Datei­en abge­ar­bei­tet sind.

Soll­ten Ori­gi­nal­da­tei und Aus­ga­be­da­tei die­sel­ben Endun­gen haben, (etwa wenn Sie nur die Bild­grö­ße ändern wol­len) müs­sen Sie in der Batch-Datei noch eine klei­ne Ände­rung zusätz­lich vor­neh­men, näm­lich den Datei­na­men der Aus­ga­be­da­tei ändern, da Avi­de­mux die Ori­gi­nal­da­tei nicht von selbst über­schreibt.
In der Regel bekom­men Sie in die­sem Fall fol­gen­de Feh­ler­mel­dung: »Kei­ne Daten zum Muxen oder kei­ne Aus­ga­be­da­tei«.

Feh­ler­mel­dung

Sie brau­chen dem Namen der Aus­ga­be­da­tei nur etwas hin­zu­zu­fü­gen wie »edit_« oder »_edit« oder »720_« oder »_720«; völ­lig egal, Haupt­sa­che der Datei­na­me unter­schei­det sich von dem der Ori­gi­nal­da­tei. Also z.B.

Bei­spiel

oder:

Bei­spiel

Das ist so ziem­lich alles, was ich dazu weiß, da ich nicht mehr brau­che. Will sagen, wei­te­re Fra­gen zu Avi­de­mux, sei­nen Fil­tern, Python oder Feh­ler­mel­dun­gen kann ich defi­ni­tiv nicht beantworten.

Feh­ler bekom­me ich nur, wenn ich ver­ges­sen habe, die Batch-Datei abzuändern.

Sie kön­nen übri­gens belie­big vie­le Batch-Pro­zes­se anle­gen; man muss da nicht immer von vor­ne anfan­gen. Aber nicht ver­ges­sen, es gehö­ren immer zwei Datei­en zu einem Prozess.

Es dürf­te aber alles klap­pen. Sie fah­ren, wie gesagt, am bes­ten, wenn Sie ein eige­nes Ver­zeich­nis anle­gen. Mein Bei­spiel wäre folgendes:

Bei­spiel für ein Arbeitsverzeichnis

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Pit

    Hal­lo SlangGuy,
    Dan­ke für die Beschreibung.
    Viel­leicht kannst Du oben im Text für die Batch­da­tei unter 3 noch ein­mal schau­en, dass im zu kopie­ren­den Text auch ein dop­pel­tes Minus­zei­chen (–) steht statt einem lan­gen (–). Win­dows mit Word macht da manch­mal komi­sche Sachen. Da ich nicht so auf Bil­der schaue, hat mich das etwas Ner­ven gekostet.
    Gruß
    Pit

  2. SlangGuy

    Dan­ke für den Hin­weis. Offen­sicht­lich ist Word­Press der Übel­tä­ter. Bin offen­sicht­lich auch nicht der Ein­zi­ge, der von die­ser ner­vi­gen Eigen­mäch­tig­keit betrof­fen ist. Nicht aus­zu­den­ken, was pas­sie­ren wird, wenn KI die Com­pu­te­rei noch »intel­li­gen­ter« macht. Che­ers, Slangguy

Schreibe einen Kommentar