Eine Kurzform von »be / get hung up«, unter amerikanischen Jazzern schon länger geläufig, seit Anfang der 1960er Jahre auch in Großbritannien.
Wir kennen die Wendung spätestens seit John Lennons »Strawberry Fields Forever«, wo es heißt “there’s nothing to get hung about”. Es wird im Web heftig darüber diskutiert, was genau das bedeuten soll. Aber eine frühere Version des Texts lautete “nothing to get mad about”, womit der Fall wohl klar ist.
Beatles-Fans checken dazu bitte den unbezahlbaren Schatz an Lyrics-Trivia in Steve Turners The Complete Beatles Songs.
sich über was aufregen; sich an etw hochziehen; Stress wegen etw bauen; sich aufspulen; sich von etw [rein]stressen lassen.
»I’m going to Strawberry Fields. / Nothing is real and nothing to get hung about.«
The Beatles, »Strawberry Fields Forever«
Lennon / McCartney © 1967
»She gets hung up on the wind / She gets lost inside the happy noise«
Everclear, »Chemical Smile«
Art P. Alexakis / Craig Montoya / Scott Cuthbert © 1995
Ein Sachbuch, egal welcher Thematik, braucht ein Inhaltsverzeichnis, eine Inhaltsübersicht, egal, wie Sie das nennen…
Mit Windows als Betriebssystem geht jedem Laptop früher oder später die Puste aus, ungeachtet des…
Der Einfluss des Großen Geldes auf die Politik ist ein offenes Geheimnis. Das geht vom…
Wir sind bei all dem Trubel in dieser turbulenten Seifenoper von einem Wahlkampf noch gar…
Nachdem Trumps Reden von Tag zu Tag hysterischer werden, sein hasserfülltes Gekeife von Tag zu…
Die in der US-Verfassung verankerten Wahlleute (electors) und ihre enorme Bedeutung sowie die Probleme, die…