Mordsache ‘Dünner Mann’ – die Trailer (1)

Vor einiger Zeit hatte ich hier den Philo Vance-Krimi mit William Powell vorgestellt und bereits darauf hingewiesen, dass der auch einen weiteren berühmten Filmdetektiv gespielt hat: Nick Charles. Powell war einer der Schauspieler, denen ihre Stimme aus der Stummfilmzeit in die des Tonfilms geholfen hat. Bei so manchen Stars, vor allem weiblichen, lief das eher ja anders herum. Trotzdem war der Schauspieler 1934 in Hollywood auf dem absteigenden Ast, als er mit The Thin Man Filmgeschichte schrieb. Er wurde für seine Darstellung von Dashiell Hammets alkoholisiertem Detektiv sogar für den Oscar nominiert – die erste von insgesamt drei Nominierungen übrigens. Er war 1937 der größte Kassenmagnet nach Clark Gable und… tja, Shirley Temple.

Nun, wie auch immer, ich habe nach der Entdeckung der Philo Vance-Kiste meine alten Thin Man-Cassetten (oh ja, VHS!) rausgesucht und angeschaut. Und dann die Originaltrailer für die sechs Streifen der Thin Man-Reihe gesucht und hier zusammengestellt. The Thin Man kam 1934 in die Kinos. Das Buch entstand wie gesagt nach einem Roman von Dashiell Hammett, seinem letzten übrigens. Es geht aus dem Film nicht ganz klar hervor, aber die Handlung spielt zur Zeit des Alkoholverbots…



 

Foto: Wikipedia

Was folgt, ist eigentlich ein eher modernes Phänomen: ein Thin Man II mit dem Titel After the Thin Man. Wie meinen? Powell hatte doch bereits in mehreren Filmen Philo Vance gegeben? Ja schon, aber die waren nach weiteren Büchern von S.S. Van Dyne entstanden. Über Tarzan gab es jede Menge Romane. Hammett hatte nur die eine Geschichte mit Nick und Nora geschrieben. Ich meine, wir haben ja auch keine Fortsetzungen vom Malteser Falken. Alle Filmserien aus der Zeit, die mir gerade einfallen wollen, hatten entsprechende Buchvorlagen. Oder Augenblick mal – ich denke mal, den knapp 50 Charlie Chan-Streifen standen wohl kaum mehr als ein halbes Dutzend Romane gegenüber… Warum Hammett keine Romane mehr geschrieben hat, das hat er übrigens keinem gesagt, noch nicht einmal seiner Frau Lillian Hellman. Wie auch immer, After the Thin Man stammt aus dem Jahre 1936. Und vermutlich spielt er ebenfalls während des Alkoholverbots…



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bei amazon.com

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu viele eingebettete Filme machen die Seite etwas unhandlich, also haben Sie für die restlichen drei Trailer ein paar Tage Geduld. Es lohnt sich…



Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Google Bookmarks
  • Facebook
  • TwitThis
  • Ask
  • Bloglines
  • Mixx
  • MySpace
  • Netscape
  • Twitter
  • YahooBuzz
  • YahooMyWeb
Tags from the story
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.