Ich sehe mich durchaus vom Schicksal begünstigt, Leute wie Jeremy Rifkin und Shoshana Zuboff übersetzt haben zu dürfen. Unkomischerweise könnte es sich freilich bald herausstellen, dass die dringlichen Anliegen solcher Durchblicker auf der Strecke bleiben werden, wenn sich nicht schleunigst etwas am »System« selbst ändert. Und um dazu wenigstens ein bisschen beitragen zu können, sollte man vielleicht mal einen Blick in einen Titel riskieren, den übersetzen zu können, ich ebenfalls das Glück hatte…
Und bevor Sie jetzt stöhnend abschalten ob des dreisten Ansinnens, ein Buch lesen zu sollen, das vermutlich noch nicht mal in den Bestsellerlisten war & auch kein Krimi oder ein Fantasy-Romantik-Teenie-Knaller ist… Sorry, dann wären Sie eh nicht hier gelandet. Ich entschuldige mich. Und der Handvoll geduldiger Zeitgenossen (Love ya!), die hier mitlesen, rate ich mal: »Geht ihr doch einfach Netflix.«
Der Titel dieses definitiv unterschätzten Buches von einem – vielleicht – unterschätzten Zeitgenossen provoziert ganz bewusst. Aber um das für alle zusammenzufassen, die sich hierher verirrt haben sollten: Mit Kapitalismus meint Bill Clintons Arbeitsminister Robert Reich nicht das, was sich uns heute als »Kapitalismus« präsentiert; der Begriff steht bei ihm schlicht, aber ergreifend für »Demokratie«. Und ich könnte mir hier einen Wolf schreiben und dieses famose Buch doch nicht so gut zusammenfassen wie Robert Reichs eigene NETFLIX-Doku Rettet den Kapitalismus. Ich bin mit NETFLIX weder verwandt, noch verschwägert, bekomme also nichts für diesen Hinweis, lege diese Dreiviertelstunde aber jedem, der nicht gerade mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund geboren ist und – wie der Übersetzer selbst – unter den gegenwärtigen Verhältnissen zu leiden hat, dringend ans Herz. Von mir aus schauen Sie sich das für lau im Probeabo an, das es da sicher gibt… Und falls Sie das Gesehene dann näher ausgeführt haben wollen, vertiefen Sie es vielleicht auch noch durch die Lektüre dieses ebenso unscheinbaren wie wichtigen Buchs.
Robert Reich for President!