1
Noun
Anmerkung / Note: ein solcher Mann verfügt aufgrund seiner Klugheit, seiner magischen Kräfte und der Anziehungskraft auf Frauen, die diese mit sich bringen, über eine beträchtliche Macht. Der an sich schon erotisch vorbelastete Begriff vermischte sich mit dem des »hootchy-kootchy«, einer Art lasziven Bauchtanz, wie er etwa von Frauen auf Jahrmärkten gezeigt wurde, zu einer komplexen sexuellen Metapher. »Hootchie / hoochie« hat in diversen Zusammensetzungen schon früh sexuelle Konnotationen. Spätestens in den 1980er Jahren steht es eindeutig für Frau, Mädchen (vor allem, wenn sie »zu haben« sind) und »hootchy-kootchy« für Sex.
Ein Klischee, das von einem »hoochie coochie man« praktisch nicht zu trennen ist und in Songtexten entsprechend oft in einem Atemzug mit ihm genannt wird, ist es, sich ja nicht mit ihm anzulegen: »don’t you mess with me«: leg dich nicht mit mir an …
Definition: jd, der sich mit »hoodoo« – bei uns »Voodoo« – befaßt; jd, der in Voodoo-Praktiken bewandert ist; ein Voodoo-Priester.
xxx
Vgl. / Cf.
* [hoochie].[conjur man].[mojo].[hoochie-coochie woman].[].[].[].[].
Zitate / Quotes
»I’m gonna make you girls – lead me by my hand /
Then the world will know / The hoochie coochie man«
Muddy Waters, »Hoochie Coochie Man«
Willie Dixon © 1954
»I’m a man, I’m a rollin’ stone, I’m a man /
I’m hoochie-coochie man.«
Muddy Waters, »Mannish Boy«
Willie Dixon © 1955
»So evil as a man can be, / Yes, I’m a hoochie coochie man, /
Don’t nobody mess with me«
Otis Webster, »Woman Done Me In«
??? © 1960