SlangGuy's Blog ...

ShareX – Geschmei­di­ger klei­ner Screen-Klau für lau

Wer auf­zeich­nen möch­te, was immer sich am Bild­schirm so tut, vom eige­nen Vid­Cast über ein You­Tube-How-to und Games bis hin zum Plausch mit der Oma, der braucht einen Screen-Recor­der. Und wo ich bei mei­nem mit Lizenz auf Lebens­zeit teu­er gekauf­ten Exem­plar gera­de wie­der mal rein­ge­fal­len bin, weil das Reak­ti­vie­ren auf der neu­en SSD-Plat­te nicht so woll­te, wie sich das gehört, hier ein Screen-Recor­der, der nichts kos­tet und bes­ser ist, als man sich das hät­te träu­men lassen … 

Vor­ab sei noch erwähnt, dass das nicht etwa Soft­ware ist, bei der nur der Down­load nichts kos­tet und man dann eine Test- oder abge­speck­te Ver­si­on in der Hand hat. Das Teil ist tat­säch­lich umsonst und kann weit mehr als – ver­mut­lich – die meis­ten teu­ren Prog­gis die­ser Art … 

Es gibt – etwa auf You­Tube – eine Rei­he groß­ar­ti­ger, wenn auch lang­at­mi­ger Erklä­run­gen zu ShareX. Des­halb möch­te ich hier nur die paar Schrit­te erklä­ren, die nötig sind, um gleich los­le­gen zu kön­nen. Es sind eben die Schrit­te, mit denen ich erst mal Pro­ble­me hat­te, weil sie bei den ande­ren Erklä­run­gen weiß Gott wo ver­gra­ben sind. Wie immer in bewähr­ter Schritt-für-Schritt-Manier: 

Das Pro­gramm selbst bekom­men Sie hier. Sie instal­lie­ren es nach dem Down­load wie gewohnt. Und da nur ein Anfän­ger unter Win­dows sei­ner Sys­tem­plat­te müh­sam erstell­te Daten anver­traut, erstel­len Sie am bes­ten gleich ein Aus­ga­be-Ver­zeich­nis auf einer ande­ren Fest­plat­te & geben die­ses bei ShareX ein.

Dazu gehen Sie unter Anwen­dungs­ein­stel­lun­gen in Pfa­de und geben im Feld »Benut­zer­de­fi­nier­ten Ord­ner für Screen­shots ver­wen­den« Ihren Wunsch­pfad ein. In die­sem Ord­ner spei­chert die Soft­ware dann auch Auf­zeich­nun­gen. Sie­he hier: 

AhareX Aus­ga­be­ord­ner einstellen

Übri­gens unter­schei­det das Pro­gramm zwi­schen »Auf­nah­me« (= Screen­shot) und »Auf­zeich­nung« (=Screen-Recor­ding).

Außer­dem wich­tig: Ein Klick auf das rote Feld mit X rechts oben spei­chert die vor­ge­nom­me­nen Ein­stel­lun­gen auch gleich ab. 

Und noch was: Das Pro­gramm macht auch Screen­shots, die sich – wie bei beim obi­gen Bei­spiel – auch gleich ganz geschmei­dig in ShareX (!) bear­bei­ten las­sen. So habe ich hier mei­ne Pfa­de »aus­ra­diert«.

Das Wich­tigs­te für das Screen-Recor­ding ist der ffmpeg-Enco­der, der extra instal­liert wer­den will. Aber kei­ne Ban­ge, das geht wie’s Katzenmachen … 

Gehen Sie unter Auf­ga­ben­ein­stel­lun­gen > Bild­schirm­auf­zeich­ner im rech­ten Feld auf Bild­schirm­auf­zeich­nungs­op­tio­nen:

Kli­cken Sie ein­fach rechts neben dem Pfad­feld auf »Her­un­ter­la­den«. Damit wäre der Enco­der instal­liert. Sie bekom­men damit ein­wand­freie mp4s.

Das­sel­be machen Sie bit­te jetzt noch unter »Auf­nah­me­ge­rä­te instal­lie­ren«. Fra­gen Sie mich nicht war­um, ich bin nur der Mann für Lösungen. 

Dann suchen Sie sich aus, was bei Ihnen am bes­ten funk­tio­niert. Aber machen Sie erst mal gar nichts; neh­men Sie ein­fach was auf. Bei mir waren bei der ers­ten You­Tube-Auf­nah­me Bild & Ton leicht, aber den­noch irri­tie­rend asyn­chron, aber bei der Ein­stel­lung wie auf dem Bild oben, war dann alles palet­ti. Pro­bie­ren Sie’s aus. Kann sein, dass es bei Ihnen anders ist. Las­sen Sie die ande­ren Ein­stel­lun­gen erst mal, wie Sie sind … 

Sie kön­nen unter Auf­ga­ben­ein­stel­lun­gen > Bild­schirm­auf­zeich­ner im rech­ten Feld unter Bild­schirm­auf­zeich­nungs-FPS die Bild­ra­te auf 30 belas­sen. Ich habe sie mal auf 60 hoch­ge­schraubt, was für mehr Bril­lanz sorgt. Aber hier hängt viel von der Rech­ner­leis­tung ab. Ich habe gau­di­hal­ber einen Net­flix-Film im Voll­bild-Modus auf­ge­zeich­net. Voll korrekt … 

Das Pro­gramm hat irre vie­le Funk­tio­nen, die mich im Augen­blick nicht die Boh­ne inter­es­sie­ren & die Sie gern aus­pro­bie­ren kön­nen. Wenn Sie die obi­gen Schrit­te nach­voll­zie­hen, kön­nen Sie erst mal als auf­zeich­nen / mit­schnei­den, was sich auf Ihrem Bild­schirm so tut. Wie gesagt, die Rechen­leis­tung Ihres PCs wird da eini­ges mit­zu­re­den haben. Ich habe mir gera­de ein Giga­byte Aorus und mit einem Rizen 5 ein­ge­baut. Da scheint es kei­ner­lei Pro­ble­me zu geben. Ach ja, außer mit dem teu­er bezahl­ten Screen-Recor­der Fon­e­Paw, der mei­ne Life­time-Lizenz nach SSD-Plat­ten­tausch nicht erneu­ern woll­te … Aber das soll ja nicht Ihr Pro­blem sein. 

Und ich will’s aber nicht beschreien … 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Joe

    Hi,

    nut­ze das Tool nun län­ger, vor kur­zem habe ich aber die Pro­ble­ma­tik, dass die Vide­os nach einer bestim­men Zeit nicht mehr dar­ge­stellt wer­den. Das Bild bleibt schwarz und kein Ton. Habe an den Ein­stel­lun­gen nichts ver­än­dert Viel­leicht ein Idee?

  2. SlangGuy

    Sor­ry, Joe, da bin ich über­fragt. Nor­ma­ler­wei­se hilft es natür­lich immer, alles radi­kal zu löschen & neu zu instal­lie­ren. Aber wie das auf dem ein­zel­nen PC aussieht …

Schreibe einen Kommentar