Mitte der 1980er-Jahre kam mal eine Freundin mit einer merkwürdigen Platte vorbei, die mich sofort gepackt hat. Whites Off Earth Now! hieß das Teil. Und sie war von einer Band mit dem noch merkwürdigeren Namen Cowboy Junkies. Einige Jahre darauf gab’s von den Leuten die Trinity Sessions, eine Scheibe, die sie live in einer Kirche eingespielt hatten, was diese Musik klang- und stimmungsmäßig perfekt komplementierte. Nach wie vor meine Lieblingsplatte der Band. Ich schätze mal, dass die Studioalben auch “relativ live” eingespielt wurden, aber so richtige Live-Alben blieben aus. Vor einiger Zeit nun habe ich zu meiner Seligkeit entdeckt, dass die Cowboy Junkies wie die Grateful Dead oder Under Byen zu den Bands gehören, die das Mitschneiden ihrer Konzerte unterstützen. Und irgendjemand war gescheit genug, diese Mitschnitte dorthin zu stellen, wo so etwas hingehört, nämlich ins
Internet Audio Archive. 235 sind es heute von den Junkies! Ich habe noch keine Lusche gehört. Das letzte Konzert ist vom letzten Samstag. Das hier ist aus derselben Woche, nämlich vom 18. Juli vom Xponential Music Festival im Wiggins Park, Camden NJ. Tonqualität hervorragend. Der relativ kurze Auftritt hat eine bluesigere Qualität als manche andere – mit der satten Mundharmonika erinnert das manchmal wohlig an Canned Heat. Hier fehlt zwar Lou Reeds Sweet Jane, aber dafür gibt es mit Neil Youngs Don’t let it bring you down einen anderen alten Favoriten von mir. Sie stellen hier außerdem einige Songs ihrer neuesten – der 13. – CD Renmin Park vor! Die nicht “happier” ist als alle anderen, wie Sängerin Margo Timmins gar so schön trocken sagt.
Ich hoffe, die Java-Geschichte hier funktioniert.
Ich möchte nicht versäumen, auf die starke Website der Band hinzuweisen. Und was die Band mit Latent Recordings macht, ist nicht weniger beeindruckend. »Your one stop, pit stop for great acoustic, roots-based country-folk-rock.« Viel Spaß!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachschlag: Cowboy Junkies Live at Turner Hall Ballroom on 2010-03-25 dürfte in technischer wie musikalischer Hinsicht einer der besten Mitschnitte sein, die ich bis dato gehört habe.